Im September zum 80. Geburtstag

Romy Schneider Filme - u.a. Das wilde Schaf

Unsere Programmübersicht für Sonntag 16. September

Morgens

06:20 Uhr

Monsieur Verdoux - Der Frauenmörder von Paris

Bankkassierer Henri Verdoux verliert während der Weltwirtschaftskrise seine Anstellung. Um weiterhin seine kranke Frau und seinen Sohn ernähren zu können, verlegt er sich auf eine besondere Profession: Er umgarnt reiche ältere Damen, ermordet sie nach der Hochzeit und kassiert ihr Erbe. Eines Tages droht ein Polizeikommissar dem Mörder auf die Schliche zu kommen. Doch Verdoux weiß sich zu helfen und tötet den Polizisten mit Gift. Erst nach Jahren stellt er sich freiwillig ...

Weitere Infos

08:15 Uhr

Der letzte Tycoon

Die Hollywoodgrößen Robert De Niro, Jack Nicholson und Tony Curtis brillieren in der mitreißenden Romanverfilmung von Star-Regisseur Elia Kazan: Monroe Stahr ist ein erfolgsverwöhnter Filmproduzent, der nur für seinen Job lebt. An zwischenmenschlichen Beziehungen zeigt er wenig Interesse - bis er auf die hübsche Schauspielerin Kathleen Moore trifft. Die harte Schale des Medienmoguls erhält Risse, als die junge Frau seine Gefühle nicht erwidert und ihn zurückweist.

Weitere Infos

10:15 Uhr

Die Lügnerin

Drama mit Oscar-Gewinnerin Joan Crawford: Harriet Craig ist eine zielstrebige, aber emotionslose Hausfrau mit genauen Vorstellungen vom Leben und einem ausgeprägten Kontrollzwang. Von ihren Bediensteten wird sie argwöhnisch beäugt, und auch Ehemann Walter ist zunehmend irritiert vom sonderbaren Verhalten seiner Frau. Als Harriet auch noch versucht, Walter systematisch von seinen Freunden zu isolieren und ihren Mann vollkommen vereinnahmt, kommt es zu einem folgenschweren Streit.

Weitere Infos

11:50 Uhr

Tote tragen keine Karos

Der Wissenschaftler und Käsehersteller John Forrest, der gerade an einem neuen Geheimrezept arbeitet, wird auf heimtückische Weise ermordet. Privatdetektiv Rigby Reardon übernimmt den Fall - Unterstützung bekommt er bei seinen Ermittlungen von seiner attraktiven Auftraggeberin Juliet, der Tochter des Mordopfers. Schon bald kommen die beiden einer finsteren Verschwörung auf die Spur. Nach und nach kommt eine Unzahl dubioser Fakten ans Licht ...

Weitere Infos

Mittags

13:20 Uhr

Sadistico - Wunschkonzert für einen Toten

Der erfolgreiche Radiomoderator Dave Garland lernt eines Abends einen seiner treusten Fans kennen. Es handelt sich um die hübsche Evelyn, die regelmäßig in seiner Sendung anruft, um sich immer wieder denselben Song zu wünschen. Hals über Kopf lässt sich Dave auf eine Liebesnacht mit ihr ein, vergisst jedoch klarzustellen, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit gehandelt hat. Im Handumdrehen entwickelt sich Evelyn zum gefährlichen Stalker ...

Weitere Infos

15:00 Uhr

Vor Einbruch der Nacht

Charles entspricht dem Stereotyp eines biederen Geschäftsmannes. Doch hinter dieser Fassade führt er ein bizarres Doppelleben: Der Ehemann und Vater zweier Kinder hat eine Vorliebe für Sadomaso, die er mit seiner Affäre Laura auslebt. Als Charles eines Tages zu weit geht, muss das die junge Frau mit ihrem Leben bezahlen. Von Schuldgefühlen zerfressen, versucht Charles, den versehentlichen Mord zu vertuschen und kehrt reumütig in sein konservatives Leben zurück.

Weitere Infos

16:45 Uhr

Der Panther

Vor zehn Jahren zog sich Kommissar Daniel Pratt - einer der fähigsten Polizisten von Lyon - nach dem Mord an seiner Frau auf eine afrikanische Insel zurück. Als auch seine Tochter ermordet wird, fliegt er nach Lyon und beginnt dort, auf eigene Faust zu ermitteln. Bald findet Pratt heraus, dass der Tod seiner Tochter auf das Konto einer selbsternannten Bürgermiliz geht, deren rücksichtsloser Drahtzieher und Informant überraschenderweise in den Reihen der Polizei sitzt.

Weitere Infos

18:25 Uhr

Du kannst anfangen zu beten

Ex-Algerienkämpfer Dino Barran wird von der schönen Isabelle um einen Gefallen gebeten: Er soll für sie einen Safe knacken, um einige von Isabell gestohlene Akten zurückzulegen. Dinos alter Kriegskamerad Franz Popp will ihn dabei unterstützen - sein Interesse gilt den Millionen, die im Tresor lagern. Als die beiden schließlich bis in den Tresorraum vorgedrungen sind, legt man sie übel herein: Der Safe ist leer, daneben liegt ein toter Wachmann.

Weitere Infos

Abends

20:15 Uhr

Das Mädchen und der Kommissar

Die französische Schauspiellegende Michel Piccoli Seite an Seite mit der Leinwand-Schönheit Romy Schneider: Um als Kriminalkommissar endlich einen großen Fall zu lösen, hilft Max seiner Karriere ein wenig auf die Sprünge. Er will die Verbrecher dingfest machen, die für etliche Banküberfälle in Paris verantwortlich sind. Er lernt dabei die junge Prostituierte Lili kennen und lockt sie und die Hintermänner der Überfälle in eine Falle. Doch dann bekommt Max Mitleid mit dem Mädchen.

Weitere Infos

22:05 Uhr

Cesar und Rosalie

Schauspielgröße Romy Schneider als Objekt der Begierde: Rosalie ist eine attraktive geschiedene Frau, die in dem wohlhabenden César ihre neue Liebe gefunden hat. Doch allzu fest scheint die Beziehung nicht zu sein, denn Rosalie hegt noch immer Gefühle für David - ihre Jugendliebe. Beide Männer sind ihr restlos verfallen und zur Ergreifung ungewöhnlicher Maßnahmen bereit, um ihre Zuneigung nicht zu verlieren.

Weitere Infos

23:50 Uhr

Love Story

Der Jurastudent Oliver Barrett aus gutem Hause lernt die Musikstudentin Jenny Cavalieri kennen - es ist Liebe auf den ersten Blick! Bei seinen Eltern stößt diese Beziehung allerdings auf Ablehnung. Dennoch heiraten die beiden. Obwohl sie finanzielle Schwierigkeiten haben, beendet Oliver sein Studium, und trotz aller Widrigkeiten ist das junge Paar glücklich. Gerade als es bergauf geht, wird ihre Liebe durch einen Schicksalsschlag überschattet: Jenny erkrankt an Leukämie ...

Weitere Infos

Nachts

01:25 Uhr

Der Mitternachtsmann

Der preisgekrönte Schauspieler Burt Lancaster als Hauptdarsteller, Drehbuchautor und Regisseur: Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis arbeitet der ehemalige Polizist Slade als Nachtwächter in einem College. Doch bereits während seiner ersten Schicht werden Unterlagen gestohlen - darunter auch die einer Senatoren-Tochter, die kurz darauf ermordet wird. Als die Polizei nur halbherzig ermittelt, sieht Slade sich in der Pflicht, selbst tätig zu werden ...

Weitere Infos

03:20 Uhr

Machen wir's in Liebe

Milliardär Jean-Marc Clement VII. will ins Theatergeschäft einsteigen und interessiert sich brennend für ein Stück, in dem neben anderen Berühmtheiten auch er imitiert werden soll. Als er sich bei den Proben in die attraktive Tänzerin Ramona verliebt, versucht Jean-Marcs Anwalt George Wales, die Romanze mit dem Schauspieler Tony als Nebenbuhler zu torpedieren. Doch Jean-Marc will Tony als Künstler übertreffen und nimmt Schauspiel-, Gesangs- und Tanzunterricht.

Weitere Infos

05:20 Uhr

Mach's noch einmal, Sam

Die ganze Leidenschaft des Filmkritikers Allan Felix gehört seinem Idol Humphrey Bogart. Allan steckt in einer Lebenskrise. Seine Frau hat ihn gerade verlassen. In Tagträumen erscheint ihm sein Idol 'Bogey' und gibt Ratschläge, wie er sein Leben meistern kann. Das befreundete Ehepaar Dick und Linda versucht, Allan eine neue Freundin zu vermitteln. Da verlieben sich Allan und Linda ineinander. Doch Allan trifft eine Entscheidung , auf die auch 'Bogey' stolz gewesen wäre.

Weitere Infos